Unsere Praxis

Im März 1986 eröffnete Jörg Brennecke die behindertengerechte Praxis im 1. Obergeschoss des Hauses am Haarmannplatz 6. Zwei Behandlungszimmer standen dem aus Zahnarzt und zwei Helferinnen bestehenden Team zur Verfügung.

Schon 1988 erfolgte die Erweiterung um ein Behandlungszimmer und auch das Team vergrößerte sich um drei Mitarbeiterinnen, darunter eine Ausbildungsassistenzzahnärztin.

Im August 1990 ersetzte Heike Thadewald (heute Rittmann) die ausscheidende Zahnärztin und wurde im Oktober 1996 Mitinhaberin. Zu dieser Zeit wurden auch die übrigen Räume in der ersten Etage am Haarmannplatz mit in die Praxis übernommen und ein weiteres Behandlungszimmer eingerichtet. Im Herbst 2005 kam Kirsten Köster (heute Lohmann) zunächst als Ausbildungsassistenzzahnärztin hinzu und ist mittlerweile ebenfalls Partnerin in der Praxisgemeinschaft. Seit September 2018 wird unser Zahnärzteteam durch den Assistenzzahnarzt Dr. Mohamad Allaham verstärkt.

Im Jahre 2010 wurde die Praxis neugestaltet. Dabei wurden zwei Behandlungszimmer komplett umgebaut und mit neuen Behandlungsstühlen ausgestattet. Zusätzlich wurde ein Prophylaxeraum eingerichtet. 2014 erfolgte der Umbau des Sterilisationsraumes und des Abrechnungsbüros sowie der Austausch einer weiteren Behandlungseinheit. Im Frühjahr 2015 ist das Patienten-WC behindertengerecht umgebaut worden.

In der fast 30-jährigen Geschichte der Praxis wurde nahezu jährlich eine neue Auszubildende eingestellt und viele nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung übernommen. Heute arbeiten 11 Zahnmedizinische Fachangestellte in der Praxis, acht haben ihre Ausbildung am Haarmannplatz absolviert. Dazu unterstützen zwei Auszubildende unseren Praxisalltag.

Die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen ist uns stets ein Anliegen. Frau Henniges und Frau Sindulka haben vor einiger Zeit die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten für Prophylaxe (ZMP), Frau Elenschleger im letzten Jahr zur Zahnmedizinischen Fachangestellten für Verwaltung (ZMV) erfolgreich abgeschlossen. Die Erfahrung, die die drei Mitarbeiterinnen aus den früheren Tätigkeiten in anderen Praxen mitbringen, ist uns ein willkommender Impuls in unseren Bemühungen Praxisabläufe zu optimieren.

Nicht vergessen wollen wir unsere Frau Rüßmann, die seit Bestehen der Praxis allabendlich für die Sauberkeit der Räumlichkeiten sorgt.

Behandlungsraum

Behandlungsraum

PRAXISGEMEINSCHAFT
Dr. Jörg Brennecke
Dr. Heike Rittmann
Dr. Kirsten Lohmann

Haarmannplatz 6
37603 Holzminden
info@zah-hol.de

SPRECHZEITEN
Mo – Do 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 16:00 Uhr
Telefon – 05531 6353